Pinguino Forum

Full Version: Was tun, um am deutschen Wiki zu arbeiten ?
You're currently viewing a stripped down version of our content. View the full version with proper formatting.
Ich würde gerne gelegentlich (viel Zeit hab ich leider nicht) etwas zum Wiki in deutsch beitragen, es erweitern oder übersetzen.

Was muss ich tun, um die Rechte zu bekommen, darauf zuzugreifen ?

Wie funktioniert das mit dem Übersetzen ? Viele Seiten sind noch auf Englisch. Sind das Kopien, die man direkt übersetzen kann ? Oder sind es Links auf die englischen Seiten, muss man also neu anlegen und die Links ändern?
Hallo joquis,

(17-07-2013, 09:07 AM)joquis Wrote: [ -> ]Ich würde gerne gelegentlich (viel Zeit hab ich leider nicht) etwas zum Wiki in deutsch beitragen, es erweitern oder übersetzen.

beim Pinguino-Projekt mangelt es an vielen Ecken an Dokumentation. Helfende Hände werden immer gebraucht.

joquis Wrote: [ -> ]Was muss ich tun, um die Rechte zu bekommen, darauf zuzugreifen?

Du kannst dir einfach einen Account im Wiki anlegen. Du erhälst sofort die nötigen Rechte, um Artikel einzustellen oder zu ändern. Zumindest war es vor einigen Wochen noch so.

joquis Wrote: [ -> ]Wie funktioniert das mit dem Übersetzen? Viele Seiten sind noch auf Englisch. Sind das Kopien, die man direkt übersetzen kann? Oder sind es Links auf die englischen Seiten, muss man also neu anlegen und die Links ändern?

Die nicht-englischen Seiten sind Kopien der englischen Version. Schau dir am besten mal die bestehenden deutschen oder spanischen Seiten an, da sieht man eigentlich, wie es gemacht wird. Im Edit-Mode findet man am Fuß der Seite auch ein Link auf Übersetzungstemplates.
Einfach mal schauen und ausprobieren. Scheint eigentlich ganz simpel zu sein. Ich selbst habe allerdings noch keine Erfahrung damit. Ich schreib lieber auf englisch, was zwar nicht immer ganz einfach ist, weil man Schulenglisch inzwischen etwas eingerostet ist. Aber es gibt gute muttersprachliche Geister im Wiki, die die schlimmsten Sachen geradebügeln Big Grin

Grüße
Oliver
I setup the language templates. All you need to do is take the English page which has at the top:

{{Languages}}

and replace it with:

{{Languages|Main_Page}}

where Main_Page is the English filename for the page. The filename for a new German page is just the English filename followed by a slash and de.

eg the Main_Page in English is Main_Page/de for the German version. To create a new German page, just add "/de" to the end of the English page URL in the web browser address bar and then choose "Edit this page".

The languages template automatically takes care of inserting the existing languages header into each page.

I hope this is clear. If not feel free to ask questions.